19.1.12

Dritter Platz für´s Fräuleinwunder

Gerade habe ich dem Wortmuseum einen virtuellen Besuch abgestattet.
Trara******, Fräuleinwunder hat den dritten Platz unter den archivaren Lieblingswörtern erlangt. Das freut mich sehr.
Das Wortmuseum will in spielhafter aber durchaus ernst gemeinter Form fast vergessenen aber interessanten Wörtern eine Plattform bieten. Es ist durchaus spannend die Wortsammlungen zu lesen. Viele dieser Wörter kennen ich selbst nicht mehr, kaum ein Wort der Sammlung hat einen festen Platz in meinem alltäglichen Sprachgebrauch. Es wäre doch wirklich schade, wenn diese schönen Wortschöpfungen vollends verschwinden, oder?
Kennen Eure Kinder noch den Pfennig? Wissen Sie was ein Backfisch ist (ich meine nicht den von Nordsee),...
Ich habe vor einigen Wochen das Buch Nesthäcken mit meiner Tochter gelesen. Interessantes Erlebnis.


Und wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich gleich noch auf das Lexikon der bedrohten Worte hinweisen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast meinen Blog zu verfolgen. Ich freue mich wirklich sehr über Dein Feedback, Deine Fragen und Anregungen.